10.06.2015

Deutliches Plus: 51 ausländische Unternehmen investierten 2014 in Westfalen

Westfalen (wh). 2014 haben deutlich mehr ausländische Unternehmen in Westfalen investiert als es in den Vorjahren der Fall war. Wie die landeseigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Invest berichtet, wurden in der Region an 51 Standorten Niederlassungen gegründet oder bestehende Firmenstandorte erweitert. 2013 gab es 28 Auslandsinvestitionen in Westfalen.

Vor allem das Münsterland entwickelte sich positiv. 17 ausländische Unternehmen ließen sich dort nieder, das ist ein Plus von zehn gegenüber dem Vorjahr. Darunter ist der türkische Nuss-Spezialist Tadim, der 2014 seine Europa-Zentrale in Emsdetten eröffnete.

Insgesamt zählte NRW.Invest im vergangenen Jahr 330 ausländische Investitionsprojekte im Bundesland, das sind knapp 100 mehr als 2013. Am beliebtesten war die Region Düsseldorf mit 137 Projekten. Vor allem asiatische Unternehmer zieht es in die Landeshauptstadt, da dort bereits eine internationale Infrastruktur mit interkontinentalen Flugverbindungen vorhanden ist.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin