27.07.2016

Deutliches Plus bei Geburten in Westfalen

Westfalen (wh). 72.969 Kinder wurden im vergangenen Jahr in Westfalen geboren. Damit war die Zahl der Geburten 2015 so hoch wie seit 13 Jahren nicht mehr, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der lebend geborenen Kinder in Westfalen um 3,7 Prozent gestiegen. Dieser Zuwachs liegt über dem landesweiten Plus von 3,5 Prozent. Einen besonders hohen Anstieg bei der Zahl neugeborener Kinder gab es in Hagen (+ 8,4 Prozent), im Kreis Siegen-Wittgenstein (+8,3) und in Gelsenkirchen (+7,9).

Gleichzeitig sind im vergangenen Jahr in Westfalen auch mehr Menschen gestorben. 95.964 Todesfälle zählten die Statistiker; das sind 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin