17.12.2010

Deutsche Bahn verkauft Wittener Bahnhofsgebäude

Witten (wh). Zwei Wittener Privatinvestoren haben von der Deutschen Bahn das historische Bahnhofsgebäude der Stadt gekauft. Markus Bürger und Radomir Zecevic wollen den 161 Jahre alten Empfangssaal denkmalgerecht sanieren und zum "neuen Stadttor" der Ruhrgebietskommune machen. "Witten hat jetzt schon eine Menge zu bieten. Zukünftig wird auch der Bahnhof zum längeren Verweilen einladen", so Bürger.
Geplant ist neben größeren Verkaufsflächen auch ein Bereich, der als Museum genutzt wird. In Zusammenarbeit mit dem Verein Eisenbahnfreunde Witten wollen die Investoren die geschichtliche Verbindung zwischen Kohle, Stahl und der Eisenbahn erlebbar machen.
Insgesamt 2,8 Millionen Euro werden in Umbau und Sanierung investiert. Nach Angaben der Stadt Witten konnten weder die Deutsche Bahn noch die Stadt selbst diese Summe für die Bahnhofsmodernisierung aufbringen.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin