Meike Ista Foto: UKM
17.09.2021

Deutscher Fernsehpreis für #nichtselbstverständlich

In der Kategorie „Infotainment“ hat das Format #nichtselbstverständlich den Deutschen Fernsehpreis gewonnen. Eine Krankenpflegerin aus Münster zeigte dabei ihren Alltag.

Fast sieben Stunden lang zeigten die ProSieben-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf am 1. April den Arbeitsalltag deutscher Pflegekräfte. Dabei stand Meike Ista, Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie im Knochenmarktransplantationszentrums (KMT) am Universitätsklinikum Münster (UKM) im Mittelpunkt. Die Krankenschwester hatte sich während einer Frühschicht mittels einer kleinen Kamera selbst gefilmt. So konnten die Zuschauer aus ihrer Perspektive miterleben, was eine Pflegekraft während einer Schicht leisten muss. In den sozialen Medien war das Format mit dem Hashtag #nichtselbstverständlich über Tage stark gefragt.

Weil sie urlaubsbedingt nicht an der Verleihung des Fernsehpreises teilnehmen konnte, äußerte sich Meike Ista in einem Videostatement. Sie freue sich „riesig“ über den Preis und bedankte sich bei Joko & Klaas für die Chance, den Beruf der Pflegenden mit all seinen positiven Seiten, aber auch negativen Aspekten darstellen zu können, so das UKM.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin