22.11.2013

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2013: Saerbeck und Bottrop unter den Gewinnern

Westfalen (wh). Im Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 zählen die Gemeinde Saerbeck und die Stadt Bottrop zu den Siegern.

Saerbeck erhielt die renommierte Auszeichnung für Städte und Gemeinden in der Kategorie "Klima und Ressourcen". Die NRW-Klimakommune aus dem Münsterland sei mit ihren Klimaschutz-Projekten "zukunftsweisend" und "vorbildlich", sagte die Jury in ihrer Begründung. Die Gemeinde verfolgt das Ziel, bis 2030 die Energieversorgung auf regenerative Energien und nachwachsende Rohstoffe umzustellen.

Das Projekt "InnovationCity Ruhr" in Bottrop wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Durch die lokale Vernetzung und Steuerung der Energienachfrage, Erzeugung sowie Speicherung und Verteilung sei die "InnovationCity Ruhr" ein Demonstrationsprojekt der Energiewende von unten, lobte die Jury.

Bereits Anfang Oktober hatte die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis bekanntgegeben, dass der Unternehmer Richard Oetker in diesem Jahr zu den Ehrenpreisträgern zählt. Oetker stehe für das Leitbild des "guten Bürgers", der sich zur Verantwortung für seine Heimat bekenne. Richard Oetker ist seit 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. August Oetker KG in Bielefeld.

Ebenfalls geehrt wurden die Städte Dortmund und Arnsberg, die zu den Top 3-Kommunen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2013 gehören. Die in Düsseldorf verliehene Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden und weiteren Partnern.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin