12.06.2012

Deutscher Schulpreis 2012: Zwei der sechs Preisträger kommen aus Westfalen

Westfalen (wh). So geht Schule: Beim Deutschen Schulpreis 2012 wurden gleich zwei Schulen aus Westfalen ausgezeichnet. Als Anerkennung für ihren hervorragenden Unterricht erhalten die Erich Kästner-Schule in Bochum und die August-Claas-Schule in Harsewinkel jeweils 25.000 Euro. Der mit 100.000 Euro dotierte Hauptpreis geht nach Brandenburg an die Evangelische Schule Neuruppin.
Insgesamt sechs Auszeichnungen wurden beim höchstdotierten deutschen Schulwettbewerb vergeben. Die Bochumer Erich Kästner-Schule wurde unter anderem für ihr außergewöhnliches Fitness-Programm und eine eigenständige Integrationsklasse gelobt. Die August-Claas-Schule in Harsewinkel erhielt den "Preis der Jury", mit dem Schulen geehrt werden, die "unter ungewöhnlichen, oft ungünstigen Bedingungen Hervorragendes leisten". Damit wurde beim Deutschen Schulpreis erstmals eine Hauptschule ausgezeichnet.
Der Deutsche Schulpreis wird seit 2006 von der Robert Bosch Stiftung vergeben. 122 Schulen konkurrierten in diesem Jahr um die Auszeichnung, die von Bundespräsident a.D. Roman Herzog in Berlin überreicht wurde.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin