21.10.2013

„Deutscher Solarpreis 2013“: Dortmund wird für zukunftsorientiertes Energiekonzept ausgezeichnet

Dortmund (wh). Dortmund ist Träger des "Deutschen Solarpreises 2013". Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien "Eurosolar" zeichnete die Stadt in der Kategorie "Städte/Gemeinden, Landkreise und Stadtwerke" für ihr zukunftsorientiertes Energiekonzept aus.

Eine wichtige Maßnahme des Programms zur Einsparung von Kohlenstoffdioxid sei die Kampagne "100 EnergiePlus-Häuser für Dortmund", lautete das Jury-Urteil. Dortmund zeige, dass erneuerbare Energien den Strukturwandel in der Region vorantreiben und dadurch Arbeitsplätze in einer Zukunftsbranche geschaffen werden. Bis 2016 sollen 100 Passivhäuser entstehen, die unter anderem mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet werden.

Der "Deutschen Solarpreis 2013" wurde insgesamt in acht Kategorien verliehen. "Eurosolar" zeichnet seit 1994 jährlich innovative Projekte, Initiativen und engagierte Vorreiter im Bereich der erneuerbaren Energien aus. Rund 100 Bewerbungen und Vorschläge wurden in diesem Jahr von einer Jury gesichtet und bewertet.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin