15.10.2014

Deutscher Tierschutzpreis 2014: Tierschutzbund zeichnet Hattinger Wildvogel-Projekt aus

Hattingen (wh). Für seinen außergewöhnlichen Einsatz für Wildvögel ist Thorsten Kestner aus Hattingen mit dem Deutschen Tierschutzpreis 2014 ausgezeichnet worden. Der Deutsche Tierschutzbund würdigt mit dem zweiten von insgesamt drei Preisen Kestners Engagement in der Pflegestation Paasmühle, wo verletzte oder kranke Vögel versorgt und ausgewildert werden.

Bis zu 1000 Eulen, Greifvögel und Wasservögel werden jährlich in der Hattinger Paasmühle gepflegt. Ziel ist die Wiederauswilderung der Tiere, die aus dem gesamten Ruhrgebiet und aus dem Rheinland zu der Auffangstation gebracht werden. Darüber hinaus bieten Thorsten Kestner und sein Team Bildungsangebote für Kinder sowie Fortbildungen für Tierärzte, Feuerwehr und Tierpfleger.

Der Deutsche Tierschutzpreis wird seit zehn Jahren an Menschen verliehen, die sich in besonderem Maße für den Tierschutz einsetzen. Bei der Auszeichnungsfeier in Berlin wurden neben Thorsten Kestner weitere Preisträger aus Niedersachsen, Hessen, Schleswig-Holstein und Bayern ausgezeichnet.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin