07.03.2012

Deutschlandpremiere: Opernhaus Dortmund inszeniert Anna Nicole Smith

Dortmund (wh). Das Opernhaus Dortmund zeigt die deutschlandweite Erstaufführung der gefeierten Oper "Anna Nicole" über das tragische Leben des glamourösen Models. Als "La Traviata des 21. Jahrhunderts" wurde das Stück vor einem Jahr bei der Uraufführung im Londoner Royal Opera House begeistert aufgenommen.
Der britische Komponist Mark-Anthony Turnage erkannte im Phänomen Anna Nicole Smith einen bizarren Opernstoff, der an die klassischen Tragödien erinnert. Seine Musik spiegelt das kurze Leben der texanischen Kellnerin, Stripperin und späteren Milliardärswitwe als Rausch aus Drogen, Ruhm und unerfüllter Sehnsucht. Kritiker feierten die "scharfkantigen, grotesken Klangbilder", die das Londoner Bühnenspektakel begleiteten.
Die Dortmunder Premiere von "Anna Nicole" ist für den 27. April 2013 geplant.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin