27.01.2017

„Deutschlands erfolgreichste Radarfalle“: Blitzer am Bielefelder Berg erwischt knapp 125.000 Temposünder

Bielefeld (wh). Die als "erfolgreichste Radarfalle Deutschlands" bekannt gewordene Geschwindigkeitskontrolle auf der A2 bei Bielefeld hat im vergangenen Jahr 124.335 Temposünder erwischt. Wie die Stadt Bielefeld mitteilt, sind damit Bußgeldeinnahmen in Höhe von 6,91 Millionen Euro verbunden.

Die Radarfalle an der A2 in Höhe Bielefeld-Lämershagen wurde im Dezember 2008 aufgebaut, um an einer Rechtskurve mit Gefälle für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen. Bereits nach einem Jahr hatte die Anlage am "Bielefelder Berg" rund 250.000-mal geblitzt und damit 9,9 Millionen Euro in die Bielefelder Stadtkasse gespült. Zu Spitzenzeiten waren 29 Mitarbeiter mit den Bußgeldverfahren beschäftigt. Insgesamt wurden durch den Blitzer mittlerweile 1,55 Millionen Verkehrsverstöße festgestellt.

Die Bielefelder Stadtverwaltung führt die häufigen Geschwindigkeitsüberschreitungen unter anderem darauf zurück, dass die A2 bei Bielefeld keine klassische Strecke für Berufspendler sei. Vielmehr werde der Abschnitt als Transitstrecke in Richtung Osten von vielen Fahrern genutzt, die die örtlichen Gegebenheiten nicht gut kennen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin