26.11.2012

Deutschlands „Feuerwehrteam des Jahres“ kommt aus Detmold

Detmold (wh). Keiner löscht besser als die Feuerwehr Detmold " das ist nun ganz offiziell. Die westfälische Mannschaft wurde beim Conrad Dietrich Magirus Preis 2012 als Deutschlands Feuerwehrteam des Jahres ausgezeichnet und erhielt zusätzlich eine Auszeichnung in der Kategorie "Brandbekämpfung".
Die Feuerwehr Detmold überzeugte eine Fachjury und in einer Online-Abstimmung mit ihrem engagierten Einsatz bei einem Großbrand an der Sir John Morgan Grundschule im April 2012. Mit ihren Löscharbeiten konnten die mehr als 100 Feuerwehrleute verhindern, dass Flammen auf umliegende Gebäude und eine Turnhalle übergreifen. Nach dem Einsatz startete der Trupp eine Hilfsaktion für die Schule und einen Kindergarten. Vor allem die "menschliche Komponente" habe bei diesem Einsatz überzeugt, erklärte die Jury des bundesweiten Wettbewerbs.
Mit der Auszeichnung ist eine Reise nach New York verbunden. Die Detmolder Feuerwehrleute dürfen dort ihren amerikanischen Kollegen vom Fire Department New York über die Schulter schauen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin