30.10.2014

„Deutschlands schönster Friedhof“: Lauheide in Münster ausgezeichnet

Münster (wh). Der Waldfriedhof Lauheide in Münster wird mit dem Bestattungen.de-Award als Deutschlands schönster Friedhof ausgezeichnet. Eine Experten-Jury um den frühere Erzbischof Robert Zollitsch hat den Ort aus rund 40 nominierten Friedhöfen als Preisträger ausgewählt.

Der Waldfriedhof Lauheide umfasst 15 verschiedene Grabarten und bietet als "idyllischer und stimmungsvoller Landschafts- und Erholungsgarten allen Besuchern Gelegenheit zur Ruhe und Besinnung". Er beeindrucke als einzigartiger Naturschauplatz, begründet die Jury ihre Entscheidung. Der Friedhof wurde 1942 offiziell eröffnet und umfasst auf 82 Hektar insgesamt 41.000 Gräber für Verstorbene aus Münster und Telgte.

Der Preis des Internetportals Bestattungen.de soll die Vielfalt der Friedhofslandschaft in Deutschland aufzeigen und wird seit 2011 mit Unterstützung von Vertretern aus Kirche, Wissenschaft, Bestattungskultur und Hospizarbeit verliehen. Auf die Plätze zwei und drei wurden in diesem Jahr der Waldfriedhof in Bad Homburg und der Bergfriedhof in Tübingen gewählt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin