Blick in die Ausstellung im neuen Grimme-Museum in Assinghausen bei Olsberg. Foto: Stadt Olsberg
08.03.2023

„Dichter des Sauerlandes“

Das Grimme-Museum in Olsberg übersetzt das Schaffen des Heimatdichters Friedrich Wilhelm Grimme in die heutige Zeit.

Der Schriftsteller und Lyriker Friedrich Wilhelm Grimme (1827-1887) gilt als Begründer der sauerländischen Mundartliteratur und wurde in Assinghausen geboren. Das Dorf ist heute Teil von Olsberg im Hochsauerlandkreis. Auch wenn er später in Münster, Brilon und Paderborn lebte, legte der Geburtsort das Fundament für die Heimatdichtungen, Erzählungen und die Lyrik Grimmes. Die Wertschätzung, die der „Dichter des Sauerlandes“ bis heute in Assinghausen genießt, wird nun mit einem neu eröffneten Grimme-Museum zum Ausdruck gebracht. 

Streifzug durch die Biografie

Im Dorfgemeinschaftshaus, wo auch das Dorf-Archiv ansässig ist, wird durch Original-Schriften, weitere Exponate sowie multimediale Elemente das Leben und Wirken Grimmes greifbar gemacht. Vier Stationen leiten Besucherinnen und Besucher durch dessen Biografie: Familie, Lebensstationen, Wirken und Rezeption. Per Touchscreen wird Grimmes Lyrik hör- und sichtbar gemacht. Direkt daneben haben insbesondere Kinder die Möglichkeit, aus Worten Sätze zu kreieren und sich so in das Schaffen eines Dichters oder Schriftstellers hineinzuversetzen. „Hier ist wirklich ein Kleinod entstanden“, sagte Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer. Grimme habe schon immer eine wichtige Rolle für Assinghausen gespielt, fügte Ortsvorsteher Ingo Hanfland hinzu. Richtig greifbar sei er als Person mit seiner Lebensgeschichte und seinem Schaffen aber bislang nicht gewesen: „Das ist jetzt anders.“

Weitere Infos zum neuen Grimme-Museum finden Sie hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin