28.09.2020

Corona-Zahlen in Westfalen steigen

In Westfalen ist die Sieben-Tage-Inzidenz in den vergangenen zehn Tagen von 9,3 auf 17,2 gestiegen. In Hamm liegt sie bei über 112, in Münster musste eine Bar schließen, weil ein Kellner infiziert war.

Insgesamt wurden in Westfalen bisher fast 29.343 Infizierte registriert, seit der letzten Woche sind das 1515 neue Fälle (Stand 28.9.2020). In Bielefeld gibt es nach einer privaten Feier zahlreiche neue Infektionen. Als Folge mussten mehrere Schulklassen an zehn Bielefelder Schulen in Quarantäne. Betroffen von den Maßnahmen sind mehr als 1000 Schüler und Lehrer, insgesamt sind mehr als 1700 in Quarantäne. In Hamm stieg die Zahl der Infektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner nach Angaben des Robert-Koch-Instituts inzwischen auf mehr als 112 Infizierte. Es ist der bundesweit höchste Wert.

Auch in Emsdetten ist die Zahl der Infizierten im Zusammenhang mit Coronaausbruch bei der Fleischverarbeitungsfirma „Allfrisch“ auf mehr als 80 Fälle gestiegen, teilt der Kreis Steinfurt mit. Insgesamt waren Tests bei 335 Menschen durchgeführt worden. Mehr als 50 Fälle sind direkt auf das Infektionsgeschehen im dem Fleischbetrieb zurückzuführen. Die Stadt Münster hat eine Bar geschlossen, weil dort ein mit dem Coronavirus infizierter Kellner gearbeitet hat. Mehrere Besucher der Bar hatten sich daraufhin ebenfalls infiziert.

Traurig, verzweifelt, depressiv

Eine Befragung von Wissenschaftler der Fachhochschule Münster hat untersucht, wie genau Senioren in Pflegeeinrichtungen die Lockdown-Zeit im Frühjahr erlebt haben. Traurig, verzweifelt und depressiv sei die Stimmung unter den Senioren in dieser Phase gewesen, heißt es. „Die zum Teil rigiden Regelungen bedeuteten für viele Bewohnerinnen und Bewohner massive Einschränkungen ihrer Persönlichkeitsrechte“, sagt Prof. Dr. Mirko Sporket vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin