03.05.2013

Die geplante Unischule in Siegen wird nicht weiter vorangetrieben

Siegen (wh). Die in Siegen geplante Unischule ist gescheitert. Die Fraktionen im Rat wollen das Projekt nicht weiter verfolgen. Das teilten die schulpolitischen Sprecher mit. Erst vor zwei Wochen hatte der Rat die Modellschule auf den Weg gebracht.

Als Begründung für das Aus gaben die schulpolitischen Sprecher die mangelnde Mehrheit an. Bei der Abstimmung am 22. April 2013 hatten im Rat 34 Mitglieder für und 33 gegen das Modellprojekt gestimmt. Ohne eine breite Mehrheit habe es jedoch keinen Zweck, das Projekt weiter zu verfolgen. Holger Burckhard, Rektor der Universität Siegen, die das pädagogische Rahmenkonzept ausgearbeitet hatte, schrieb bereits nach der Ratsabstimmung, dass eine knappe Mehrheit keine Basis für eine Umsetzung darstelle. In einer aktuellen Stellungnahme wünscht er sich weitere Gespräche: "Es gilt nun, auch jene ins Boot zu holen, die bislang Vorbehalte hatten."

Mit der Unischule wollte die Stadt Siegen ursprünglich ein von Stadt und Universität getragenes Konzept schaffen, das Lernen unter einem Dach vom Kindergarten bis zum Abitur ermöglicht. Zudem sah das Konzept eine starke Vernetzung von Schule und Hochschule, sowie alternative Lernformen vor.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin