12.09.2013

Diebstahl-Statistik 2012: In Westfalen wurden weniger Autos geklaut als im Vorjahr

Westfalen (wh). Der Autodiebstahl ist in Westfalen im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Wie aus einer jetzt vorgestellten Erhebung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervorgeht, sank die Zahl der gestohlenen Pkw innerhalb eines Jahres um gut 10 Prozent auf 1094 Fahrzeuge.

Unter den westfälischen Großstädten verzeichnete allein Bielefeld mit 73 geklauten Pkw einen leichten Anstieg (+ 4,5 Prozent) an Diebstählen. In Dortmund sank die Zahl um 7,7 Prozent auf 155 Fahrzeuge, in Bochum um 27 Prozent auf 93.

Auch bundesweit wurden weniger Autos geklaut. Die Gesamtzahl der gestohlenen Pkw ging um 8 Prozent auf insgesamt 18.063 zurück. Das höchste Diebstahlrisiko haben Besitzer eines BMWs oder Audis: Keine Automarke wurde im vergangenen Jahr häufiger gestohlen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin