23.10.2014

Diebstahl-Studie: Westfalen ist für Autobesitzer ein sicheres Pflaster

Westfalen (wh). Die Gefahr, Opfer eines Autodiebstahls zu werden, ist in Westfalen vergleichsweise gering. In einer aktuellen Studie des Onlineportals preisvergleich.de werden die meisten westfälischen Städte als "sicher" eingestuft. Siegen gehört mit lediglich 25 gestohlenen Pkw je 100.000 Zulassungen sogar zu den Städten mit den wenigsten Autodiebstählen bundesweit.

Eine Ausnahme in Westfalen bilden Dortmund, Gelsenkirchen und Herne. Die Ruhrgebietsstädte liegen mit 121 bis 106 Diebstählen je 100.000 Zulassungen im Mittelfeld einer Tabelle der 120 größten deutschen Städte. Von der Kategorie "Autoklauhochburg" sind aber auch die Revier-Kommunen noch weit entfernt.

Für die Erhebung wurden Daten des Bundeskriminalamtes, der Landeskriminalämter und örtlicher Polizeidienststellen ausgewertet. Die meisten Autos werden bundesweit in Frankfurt (Oder) gestohlen. Reutlingen ist in Deutschland das sicherste Pflaster für Autobesitzer.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin