Der Digital-Gipfel der Bundesregierung findet in diesem Jahr in Dortmund statt. Grafik: BMWi
24.10.2019

Bundeskanzlerin kommt zum Digital-Gipfel

Das Thema „Digitale Plattformen“ steht am 28. und 29. Oktober im Mittelpunkt des Digital-Gipfels der Bundesregierung in Dortmund. Mehr als 1000 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden erwartet. Am Dienstag begrüßt Oberbürgermeister Ullrich Sierau in den Dortmunder Messehallen Bundeskanzlerin Angela Merkel. 

Digitale Plattformen bündeln den Zugang zu Waren, Dienstleistungen und Daten; Suchmaschinen, Online-Marktplätze und soziale Netzwerke zählen dazu. NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart sieht das Land hier gut aufgestellt: „Nordrhein-Westfalen verfügt über viel Know-how bei digitalen Plattformen, etwa in der Logistik, bei innovativen Energielösungen oder Cybersicherheit. Wir werden die Gelegenheit nutzen, um diese Stärken deutlich zu machen und den Digitalstandort Dortmund und Nordrhein-Westfalen hervorragend zu präsentieren.“

Die Entscheidung, dass der Digital-Gipfel in Dortmund stattfindet, wurde im Frühjahr nach Gesprächen zwischen der Bundeskanzlerin, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Ministerpräsident Armin Laschet getroffen. Hintergrund ist, dass dort zahlreiche IT-Dienstleister, digitale Start-ups, eine moderne Produktionswirtschaft und Wissenschaftseinrichtungen wie die Fraunhofer Institute für Materialfluss und Logistik sowie für Software und Systemtechnik angesiedelt sind. Dortmund wurde 2018 als „Digitalste Stadt Deutschlands“ ausgezeichnet.

Der Digital-Gipfel kann über die offizielle Website per Livestream verfolgt werden.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin