Eine der mittelalterlichen Corveyer Buchhandschriften, die sich im Bestand der Universitätsbibliothek Marburg befinden. Foto: Susanne Saker
30.11.2021

Digitale Bücherschätze

Die mittelalterlichen Buchbestände des ehemaligen Benediktinerklosters Corvey sind ab sofort online zugänglich. Das Portal „Corvey digital“ führt 121 Handschriften aus 31 Bibliotheken digital zusammen.

Die Bibliothek des Klosters Corvey bei Höxter war bis in das 12. Jahrhundert eine der bedeutendsten Bibliotheken Mitteleuropas. Das Karolingische Westwerk der ehemaligen Abteikirche sowie die Civitas Corvey sind seit 2014 eine Unesco-Weltkulturerbestätte.

„Große Strahlkraft“

„Bislang ist die Bibliothek Corvey eher Gegenstand von Spezialforschung und in der breiteren Mittelalterforschung weniger präsent als es ihrer großen Strahlkraft und ihrer kulturgeschichtlichen Bedeutung entspricht“, sagt Prof. Dr. Hans-Walter Stork, Direktor der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek in Paderborn. Das Webportal erleichtere nun Mediävistinnen und Mediävisten aller Disziplinen nicht nur ganz erheblich den Zugang zu den Corveyer Handschriften. Der Einsatz einer neuartigen Technologie, die ein schnelles Laden, Blättern und Zoomen in den Digitalisaten möglich mache, hebe das digitale Arbeiten mit Quellenmaterial auch auf ein neues Niveau.

Das neue Portal ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Universitätsbibliothek Marburg und der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek Paderborn, in deren Häusern sich heute die beiden größten noch zusammenhängenden Handschriftenbestände aus Corvey befinden. Erreichbar ist es hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin