01.03.2016

Digitale Gespräche: Bistum Münster startet Snapchat-Kanal

Münster (wh). Als erstes deutsches Bistum hat das Bistum Münster seinen eigenen Snapchat-Kanal gestartet. Unter dem Nutzernamen "BistumMS_digi" berichtet ein Social-Media-Team ab sofort über Kirchenthemen, begleitet Veranstaltungen und verfasst Rätsel.

Über die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter erreicht das Bistum Münster nach eigenen Angaben wöchentlich mehr als 60.000 Nutzer. Mit dem Snapchat-Kanal will das Bistum nun besonders Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein weiteres digitales Angebot machen.

Das Besondere bei Snapchat ist, dass die "Snaps", also die Nachrichten, nach einmaligem Lesen automatisch gelöscht werden bzw. als "Geschichte" maximal 24 Stunden abrufbar sind. Mit dieser Idee zählt Snapchat zu den erfolgreichsten Instant-Messaging-Diensten weltweit.

Mit der Kurzlebigkeit will das Bistum Münster Gespräche und Momentaufnahmen ins Digitale übertragen und es Nutzern erleichtern, auch vermeintlich dumme Fragen zu stellen.

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