Die neue Geschäftsführerin der Digitalen Hochschule NRW, Birgit Feldmann. Foto: Fernuniversität Hagen
15.04.2020

Digitale Hochschule präsentiert Geschäftsführerin

Birgit Feldmann hat die Leitung der Digitalen Hochschule NRW mit Sitz an der Fernuniversität Hagen übernommen. Die Hagenerin ist Spezialistin für digitales Lehren und Lernen.

Als Leiterin der Geschäftsstelle der Digitalen Hochschule ist Birgit Feldmann nun wieder an der Fernuniversität tätig, wo 1997 ihre Laufbahn im Lehrgebiet Informationssysteme und Datenbanken begann. Hier wurde die „Virtuelle Universität“ entwickelt, die zu den wichtigen Hagener Digitalisierungsprojekten zählt. Zuletzt war die 51-Jährige Kommunikationswissenschaftlerin als Geschäftsführerin des Zentrums für Medien- und Informationstechnologie an der Universität Siegen tätig.

„Ich bin als junge Wissenschaftlerin nach Hagen gekommen, um die Digitalisierung der FernUni im Projekt Virtuelle Universität zu fördern. Nun kehre ich als Expertin hierhin zurück, um die Digitalisierung aller NRW-Hochschulen mit voranzutreiben“, sagte Birgit Feldmann.

Über die Digitale Hochschule NRW beschäftigen sich 42 Hochschulen in NRW zusammen mit dem NRW-Wissenschaftsministerium mit dem digitalen Wandel. Sie zeigen neue Themenbereiche auf, diskutieren über Lösungen und loten gemeinsame Vorhaben aus. Ein weiteres Ziel ist der Aufbau einer hochschulübergreifenden digitalen Servicestruktur, um die Grundlage für den digitalen Wandel des Hochschulstandortes NRW zu schaffen. Vorstandsvorsitzende der Digitalen Hochschule ist die Rektorin der Fernuniversität Hagen, Prof. Dr. Ada Pellert.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin