Einen digitalen Adventskalender gibt es in Bochum. Foto: Bochum Marketing GmbH
30.11.2020

Digitaler Advent

Kreativer Advent – statt Budenzauber auf dem Weihnachtsmarkt. In vielen Städten gibt es besondere Aktionen in der Vorweihnachtszeit. Hier eine Auswahl.

In Bochum öffnet sich in den sozialen Netzwerken auf dem „Stadtportal Bochum“ und auf der Webseite www.bochumer-weihnacht.de vom 1. Dezember an jeden Tag digital ein Türchen. Dahinter verbergen sich zum Beispiel Schauspieler von verschiedenen Theatern in Bochum, Autoren oder auch andere Kreative, denen die Stadt eine Bühne bieten möchte. Auch das Planetarium macht mit einem Blick in den weihnachtlichen Sternenhimmel mit. Hinter der letzten Tür am 24. Dezember verbirgt sich Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.

Das Museum für Archäologie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne versteigert in einem digitalen Adventskalender Kurioses aus den Lagerbeständen des Hauses. Wer noch nach einem außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenk sucht, kann vom 1. bis 24. Dezember auf der Facebook-Seite des Museums mitbieten. Zu ersteigern gibt es insbesondere Exponate und Werbeartikel rund um die Sonderausstellung „Pest!“, so der LWL. Der Erlös komme dem Förderverein des LWL-Museums zugute.

Das Archäologiemuseum des LWL versteigert im Advent unter anderem ein Stoffmammut und eine "Pest-Maske". Fotos: LWL

Das Archäologiemuseum des LWL versteigert im Advent unter anderem ein Stoffmammut und eine „Pest-Maske“. Fotos: LWL

Auch das Klangvokal Musikfestival Dortmund und das Vokalmusikzentrum NRW, das seinen Sitz ebenfalls in der Westfalenmetropole hat, öffnen auf ihren Facebook-Seiten jeden Tag ein Adventstürchen. Verschiedene Sänger, Musiker, Bands und Chöre bieten eine musikalische Einstimmung auf Weihnachten.

Das Musiktheater im Revier (MiR) bietet ebenfalls einen Online-Adventskalender an. Ab dem 1. Dezember wird auf den Social Media Kanälen und auf einer eigenen Internetseite täglich ein neuer Beitrag zu sehen sein. Mitarbeiter des MiR präsentieren dort Geschichten sowie Gesangs- und Tanzbeiträge. Zusätzlich seien an einzelnen Tagen auch kleine Rätsel mit Bezug zum MiR und Gewinnspiele versteckt, so das Mir. Den Adventskalender des Musiktheaters finden Sie hier.

Die DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund bleibt im Dezember geschlossen. Dafür bietet sie nun einen „Adventskalender to go“ an. 24 verschiedene Überraschungen zum Mitnehmen warten auf kleine und große Fans in der Adventszeit. Zwischen 10 und 15 Uhr steht vor der Tür der DASA ein hölzerner Weihnachtsbaum, der mit kleinen Tüten behängt ist. In den Tüten sind täglich wechselnde Bastelideen für zu Hause: vom Wäscheklammerengel über eine Strohhalmrakete bis hin zum Schlittenausschnittbogen. Passanten können sich im Vorbeigehen und kostenlos eine Tüte abholen. So lange der Vorrat reicht und in „haushaltsüblichen“ Mengen. „Sich zu Hause freuen, ist nämlich weiter erlaubt“, so die DASA.

Impulse und Figurentheater

Das Bistum Münster verschickt 24 aufbauende Botschaften am Morgen. „Das kann besonders in schwierigen Zeit wie der derzeitigen Corona-Pandemie Mut machen“, ist Ulrich Hagemann überzeugt. Der Pastoralreferent der Pfarrei St. Laurentius in Warendorf hat zusammen mit Kolleginnen und Kollegen einen digitalen Adventskalender entwickelt, teilt das Bistum mit. Das Angebot reicht von kleinen Geschichten, kurzen Videos bis hin zu Liedern. Die Botschaften kommen direkt aufs Smartphone. Wie man sich anmelden kann, erfahren Sie hier.

Die Stadt Castrop-Rauxel macht auf einen Tipp für Familien aufmerksam: Das Figurentheater Seifenblase stellt ein Video zur Aufführung des Märchens „Der dicke fette Pfannkuchen“ kostenlos bis zum 13. Dezember zum Abruf zur Verfügung. Das Figurentheater war schon mehrfach zu Gast in der Castrop-Rauxeler Stadtbibliothek. Abrufbar ist der YouTube-Link des Theaterstücks über die Internetseite der Stadt Castrop-Rauxel unter dem Reiter „Familie, Bildung, Soziales“ oder hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin