Dr. Jochen Viehoff erklärt die Ausstellungsobjekte im Heinz Nixdorf MuseumsForum. Foto: Sergei Magel, HNF
05.05.2020

Digitaler Aufbruch

Die Sonderausstellung „Aufbruch ins All“ ist eines der Highlights im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn. Bis das Museum am 2. Juni wieder öffnet, kann die Schau rund um die Eroberung des Weltalls online erkundet werden.

Unter dem Titel „Mittags im Museum“ können Interessierte donnerstags auf der Facebook-Seite des HNF eine Liveübertragung mit dem Geschäftsführer Dr. Jochen Viehoff erleben. Er stellt Ausstellungsobjekte aus den Museumsräumen vor, berichtet über Hintergründe und geht auch auf Fragen der Zuschauer ein. In den Videos spricht Viehoff zum Beispiel über das goldene Zeitalter von Homecomputern und über Quarantäne bei Astronauten. Außerdem stellt er Computer vor, die für die Mondlandung verwendet wurden. Die Videos bleiben online verfügbar und geben lebhafte Einblicke in das Computermuseum. 

Wer lieber lesen möchte, kann auf dem Online-Blog des HNFs stöbern. Dort sind vertiefende Informationen zur Computergeschichte sowie Kuriositäten aus der IT-Welt zu finden – so zum Beispiel zur Geschichte des Speichermedium „Lochstreifen“.

Weitere Infos zu dem digitalen Angebot finden Sie hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin