26.09.2011

Digitales Orchester „Re-Rite“ feiert Deutschlandpremiere in Westfalen

Dortmund (wh). Einmal selbst zum Taktstock greifen oder auf die große Pauke hauen " das ermöglicht das "Re-Rite"-Projekt des Stardirigenten Esa-Pekka Salonen. Nach Stationen in London und Lissabon feiert das digitale Orchester am 28. Oktober seine Deutschlandpremiere in Dortmund. Im Kulturzentrum U lädt es bis zum 20. November zum Mitspielen ein.
Audio- und Videoprojektionen in der Medieninstallation zeigen simultan die einzelnen Instrumentalgruppen des Philharmonia Orchestras. So können Besucher in der Aufführung von Strawinskys "The Rite of spring (Le sacre du printemps)" zum Beispiel in der Horngruppe sitzen oder sich am Schlagwerk ausprobieren.
Workshops und Programme begleiten die Residenz des digitalen Orchesters und sollen die Musik gerade für Kinder interaktiv erlebbar machen. "In einem Orchester zu sein, zu spüren wie 101 Musiker diese kraftvolle Musik spielen, ist einer der größten Adrenalinstöße und einer, den ich mit der Welt teilen möchte. Genau das tun wir jetzt", erklärte der finnische Dirigent Esa-Pekka Salonen seine Idee zu "Re-Rite".

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin