16.12.2013

DJ Hans Nieswandt wird Leiter des Instituts für Populäre Musik in Bochum

Bochum (wh). Das in diesem Monat gegründete Institut für Populäre Musik in Bochum hat jetzt seinen Künstlerischen Geschäftsführer vorgestellt: Der DJ und Autor Hans Nieswandt übernimmt zum 1. Januar 2014 die Leitung des Instituts und verantwortet damit den Aufbau und das Management der bundesweit einzigartigen Einrichtung.

Nieswandt hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Alben produziert und ist einer der bedeutenden Akteure der internationalen DJ- und Clubkultur. Beim Radiosender 1LIVE hat er seine eigene Sendung "1LIVE Nieswandt", die wöchentlich ausgestrahlt wird.

Das neue Institut für Populäre Musik ist eine zentrale Einrichtung der Essener Folkwang Universität der Künste und wird im kommenden Jahr am Standort Zeche Bochum mit einem Master-Studiengang "Populäre Musik" den Lehr- und Lernbetrieb aufnehmen. "Das Masterstudienprogramm hat den Anspruch, exzellente junge Persönlichkeiten zu fördern und die Musikszene in Deutschland zu beleben", heißt es von Seiten der Folkwang Universität.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin