15.07.2010

DLRG: Westfälische Grundschüler können erschreckend schlecht schwimmen

Westfalen (wh). Als "erschreckend" bezeichnet der westfälische Landesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ein Umfrage-Ergebnis zur Schwimmfähigkeit westfälischer Grundschulkinder. Demnach sind rund 44 Prozent der Grundschüler keine sicheren Schwimmer. 23 Prozent der Sechs- bis Zehnjährigen in Westfalen haben noch nicht einmal die Qualifikation "Seepferdchen", bei der es lediglich um eine Gewöhnung an das Wasser geht.
Die Ursache sieht der DLRG-Landesverband Westfalen unter anderem bei den Kommunen, deren "Kahlschlag bei den Bädern" die Schwimmausbildung der Kinder untergrabe. Gleichzeitig fordert der Verband Schulen und Eltern auf, sich stärker für das Schwimmenlernen zu engagieren.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin