Der neue Landrat im Mühlenkreis: Ali Dogan (SPD). Foto: SPD Minden-Lübbecke
30.01.2023

Dogan übernimmt im Mühlenkreis

Ali Dogan ist neuer Landrat des Kreises Minden-Lübbecke. Der SPD-Kandidat setzte sich in einer Stichwahl gegen Jörg-Michael Schrader (CDU) durch.

Dogan erhielt 55,8 Prozent der Stimmen. „Wir freuen uns alle riesig über das Ergebnis. Wir haben von Anfang an die richtigen Themen besetzt und sind bei den Menschen angekommen“, wird Dogan auf der Website der SPD im Mühlenkreis zitiert. Prägendes Thema im Wahlkampf seien vor allem die Zukunft der Mühlenkreiskliniken gewesen. Und diesem Thema werde sich Dogan als erstes annehmen, heißt bei der SPD.

Für die zukünftige Kreispolitik setze die SPD in Minden-Lübbecke laut Kreisvorsitzendem Michal Buhre auf die „integrierende Kraft“ des neuen Landrats und sprach eine Einladung an die demokratischen Parteien zur gemeinsamen Gestaltungsarbeit aus.

Wie schon beim ersten Wahlgang vor 14 Tagen (33 Prozent) war die Wahlbeteiligung auch bei der Stichwahl mit knapp 29 Prozent sehr gering. Der neue Landrat bleibt fast acht Jahre im Amt. Erst bei der übernächsten NRW-weiten Kommunalwahl 2030 wird im Mühlenkreis ein neuer Landrat gewählt. Normalerweise werden Landräte für fünf Jahre gewählt. Da die Neuwahl aber nicht in die ersten beiden Jahre der Wahlperiode fällt, wurde die Amtszeit verlängert. Das Amt des Landrats war seit dem 1. September 2022 nicht besetzt, weil Landrätin Anna Katharina Bölling zur Regierungspräsidentin von Detmold ernannt wurde.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin