Das neue Führungsduo für das Museum Ostwall: Florence Thurmes und Regina Selter, Foto: Roland Baege
25.02.2022

Doppelspitze für Museum Ostwall

Neue Leitung für das Museum Ostwall (MO): Ab Anfang März sollen Dr. Florence Thurmes und Regina Selter das MO gemeinsam führen.

Thurmes ist dabei neu im Leitungsteam. Die 41-Jährige promovierte Kulturwissenschaftlerin leitete zuletzt die Abteilung Programm der Staatlichen Kunsthallen Dresden. Vorher war sie Kuratorin für zeitgenössische und moderne Kunst an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Selter ist seit 2011 stellvertretende Direktorin des MO.

Das Museum Ostwall steht für die Verbindung von Kunst und Leben – diese Idee ist im Sammlungsbestand, insbesondere im Fluxus-Schwerpunkt, angelegt. Gemeinsam mit dem Team des MO und Partnern im Dortmunder U will das neue Führungsteam diese Verbindung ausbauen und eine Gesamtstrategie für die internationale Strahlkraft des Dortmunder U entwickeln, heißt es von der Stadt Dortmund. Digitalität, Interaktion, Teilhabe der Stadtgesellschaft und Nachhaltigkeit sollen dabei eine ebenso wichtige Rolle spielen wie ein hochkarätiges internationales Programm. Ein „Bürger*innenbeirat“ soll die Diversität im Museum Ostwall stärken. „Eine Doppelspitze schafft Synergien. Das Museumsteam und ich freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit mit Dr. Florence Thurmes“, sagt Regina Selter. „Dabei werden die Pflege, die Schärfung des Sammlungsprofils und das zukünftige Ausstellungsprogramm im Fokus stehen.“

Dortmunds Kulturdezernent Jörg Stüdemann hieß Thurmes am Freitag im Museum Ostwall willkommen. „Ich freue mich auf das neue weibliche Führungsduo am Museum Ostwall. Langjährige erfolgreiche Praxis und Kenntnis der Dortmunder Gegebenheiten trifft auf international gesammelte Erfahrung und neue Ansätze der Vermittlung – eine ideale Kombination.“

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin