22.08.2013

Doppelter Abiturjahrgang: Studentenwerke vermieten 17.000 Wohnplätze in Westfalen

Westfalen (wh). Die Studentenwerke in Westfalen bieten zum Wintersemester 2013/14 fast 17.000 Wohnplätze an. Das geht aus der aktuellen Jahresbilanz der NRW-Studentenwerke hervor.

Das Wohnangebot in Westfalen ist damit innerhalb der vergangenen drei Jahre um über 1000 Plätze gestiegen. Die Studentenwerke gehen allerdings aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs davon aus, dass die Wohnsituation in Münster und Siegen weiter angespannt sein wird. "An den Hochschulstandorten im Ruhrgebiet und in Bielefeld gestaltet sich die Situation anders. Dort nutzen viele Studierende das gut ausgebaute Netz des öffentlichen Personennahverkehrs und pendeln zumindest für eine Übergangszeit zwischen Elternhaus und Hochschule", heißt es in dem Bericht.

Die Miete für einen Wohnplatz der Studentenwerke liegt in Westfalen mit Nebenkosten bei durchschnittlich 220 Euro. 8,7 Prozent aller Studierenden in Nordrhein-Westfalen lebten im vergangenen Jahr in einer Studentenwohnanlage.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin