01.12.2014

Dortmund ist „Deutschlands nachhaltigste Großstadt“

Westfalen (wh). Die Stadt Dortmund und der Gütersloher Haushaltsgerätehersteller Miele wurden mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 ausgezeichnet.

Dortmund ist nach Überzeugung der Jury "Deutschlands nachhaltigste Großstadt". Gelobt wurden die Umwandlung von Industriebrachen, wie zum Beispiel das Phoenix-See-Projekt, sowie umfangreiche Leistungen im Bereich Integration. Der Städtepreis ist mit 35.000 Euro dotiert.

Das Unternehmen Miele aus Gütersloh wird für seine umweltfreundlichen und haltbaren Haushaltsgeräte mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

550 Unternehmen und 65 Kommunen haben sich am diesjährigen Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis beteiligt. Partner der Initiative sind unter anderem das Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Deutsche Städtetag und das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin