Der Borsigplatz in Dortmund Foto: Dortmund Agentur/Roland Gorecki
25.11.2021

Dortmund ist Europäische Innovationshauptstadt

Auszeichnung für Dortmund: Die Stadt wurde mit dem „ICapital Award“ der Europäischen Kommission ausgezeichnet.

Dortmund konnte sich im Finale der innovativsten Städte gegen Dublin, Malaga und Vilnius durchsetzen und erhält nun eine Million Euro Preisgeld. Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Forschung, Innovation und Bildung, Kultur und Jugend nahm die Auszeichnung vor und lobte „die bemerkenswerten Anstrengungen der Stadt Dortmund für eine Politik unter Einbeziehung der Stadtgesellschaft und die Vision einer Stadt der Nachbarn“, teilt die Stadt Dortmund mit. Gabriel habe auch das Konzept der Smart City und des Masterplans Wissenschaft 2.0 hervorgehoben.

Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal freute sich über die Auszeichnung: „Der Preis ist ein Ergebnis von Teamwork in Dortmund als Großstadt der Nachbarn. Viele engagierte Partnerinnen und Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Stadtgesellschaft und Verwaltung haben in den letzten Jahren ein nachhaltiges Innovations-Ökosystem aufgebaut. Es ist ein Nährboden für Start-ups und Unternehmen, für Forschung und Entwicklung, für Bildung und Kultur entstanden. Aber auch für die Umsetzung von guten Ideen, sozialen Projekten und kreativen Lösungen vor Ort in unseren Nachbarschaften.“

„Zukunft aus der Nachbarschaft“

Die Ruhrgebietsstadt war mit dem Motto „Innovation next door – Zukunft aus der Nachbarschaft” ins Rennen um den iCapital Award gegangen. Zum vorgestellten Innovationsmodell gehörten unter anderem Projekte wie die Entwicklung des Hafenquartiers, das Großprojekt „Grüner Hauptbahnhof“ sowie der Masterplan Wissenschaft 2.0. Doch auch viele kleinere und dezentrale Projekte sind Teil der Kampagne. Wichtig dabei ist auch immer wieder das Bürgerengagement. Ein Beispiel dafür ist der „Helpathon“, bei dem gemeinsam nach Ideen für die Zeit mit und nach Corona gesammelt wurden, so die Stadt Dortmund weiter.

Als siebter Preisträger des Wettbewerbs ist Dortmund in guter Gesellschaft. In den Jahren zuvor waren die belgische Stadt Leuven sowie Barcelona, Amsterdam, Paris, Athen und Nantes ausgezeichnet worden. Das Preisgeld soll in Dortmund für nachbarschaftliche Innovationsprojekte etwa für Kinder und Jugendliche verwendet werden, so die Stadt. Ein Teil soll zudem in die Vernetzung der Stadt auf europäischer Ebene fließen. Start könnte ein europäisches Nachbarschaftsfest sein.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin