So könnte der neue Park im Norden des Dortmunder Bahnhofs aussehen. Entwurf: Raumwerk
10.12.2020

Dortmund plant grünes Bahnhofsumfeld

Dortmunds Hauptbahnhof soll zu einem der grünsten Bahnhöfe Deutschlands werden. Auf einer Länge von 800 Metern soll direkt neben den Gleisanlagen ein neuer Park entstehen. 

Der Park soll sowohl den Bewohnern der Nordstadt als auch Innenstadtbesuchern eine grüne Oase mitten in der City bieten. Die neue Grünfläche soll so eine Frischluftschneise inmitten der Innenstadt mit Aufenthalts-, Ruhe- und Sportflächen und mit gastronomischen Einrichtungen sein, teilt die Stadt mit. 

Rund 150 Millionen Euro will die Stadt in den nächsten Jahren in das Umfeld „Hauptbahnhof Nord“ investieren. Der Park mache dabei eine Fläche von 4,5 Hektar der insgesamt 17 Hektar großen Fläche aus, heißt es weiter. „Er wird über eine großzügige grüne Rampe vom nördlichen Bahnhofsvorplatz aus sowie über zahlreiche weitere Zugänge aus der Nordstadt erreichbar sein“, sagt Raimund Stüssel vom Stadtplanung- und Bauordnungsamt der Stadt. So wird das Gelände zugleich zu einem neuen Tor zur Innenstadt. Der Park entsteht über dem künftigen Fernbusbahnhof, direkt an den Gleisanlagen.

Bürger in Planung eingebunden

Die  Pläne gingen aus einem städtebaulichen Wettbewerb zur Neugestaltung des nördlichen Bahnhofsumfelds hervor, der 2016 gestartet wurde. Am meisten Zuspruch erhielt die Idee der „grünen Spange“, einem Park, der Bahnhof und Nordstadt verbindet, so die Stadt Dortmund weiter. Von Anfang waren auch die Bürger in die Planung eingebunden. Das soll auch weiterhin so sein. Bis zum 17. Januar möchte die Stadt von den Menschen in Dortmund über eine Online-Befragung erfahren: Welchen Charakter sollte der Park besitzen? Welche Nutzungen stellen sich die Bürger konkret vor? Und wie soll der Park künftig heißen? 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin