Gelandetes Wizz Air-Flugzeug auf der Start- und Landebahn des Dortmunder Flughafens. Foto: Dortmund Airport
10.01.2020

Rekordjahr am Dortmunder Flughafen

Die drei großen Flughäfen in Westfalen ziehen eine gemischte Jahresbilanz. Während der Flughafen Dortmund ein Rekordjahr erlebte, gingen die Fluggastzahlen in Paderborn/Lippstadt und Münster/Osnabrück zurück.

Mit 2.719.563 Fluggästen registrierte der Dortmunder Flughafen 19,1 Prozent mehr als im Jahr 2018. „Damit schafft der Dortmunder Flughafen den Sprung unter die Top 10 der größten Flughäfen in Deutschland“, teilt der Dortmund Airport mit. In NRW ist Dortmund hinter Düsseldorf und Köln der drittbedeutendste Start- und Landeplatz.

Minus 3,3 Prozent in Münster/Osnabrück

„Wir haben unser Ziel, 2019 2,5 Millionen Passagiere an unserem Flughafen zu begrüßen, nicht nur erreicht, sondern deutlich übertroffen. Damit können wir sehr zufrieden sein, denn die Zunahme liegt nicht nur weit über dem Branchenwachstum, sondern sie macht uns nach 2018 zum zweiten Mal in Folge auch zum Spitzenreiter bei der Passagierentwicklung“, sagte Dortmunds Flughafen-Chef Udo Mager. Mit den Passagierzahlen aus 2019 stellt der Flughafen einen neuen Rekord auf: Der bisherige Spitzenwert von etwa 2,33 Millionen Passagieren aus dem Jahr 2008 war bereits Anfang November eingestellt worden.

Anders ist die Situation an den Flughäfen Münster/Osnabrück (FMO) und Paderborn/Lippstadt. Am FMO wurden im vergangenen Jahr 992.553 Fluggäste gezählt. Im Vergleich zu 2018 entspricht das einem Minus von 3,3 Prozent. Trotzdem bewerten die Gesellschafter des FMO das Jahresergebnis als positiv, teilt der Flughafen mit. Schließlich habe Anfang 2019 die Fluggesellschaft Germania ihren Betrieb eingestellt. Germania hatte am FMO einen Anteil von rund 30 Prozent. „In einem für die Luftfahrtbranche turbulenten Jahr mit den Insolvenzen von Germania und dem Reiseveranstalter Thomas Cook hat der FMO 2019 ein sehr vorzeigbares Ergebnis erreicht“, so FMO-Geschäftsführer Prof. Dr. Rainer Schwarz. 

Schwieriges Jahr 2020 erwartet

Auch am Flughafen Paderborn/Lippstadt haben die Airline-Insolvenzen ein besseres Ergebnis verhindert, so der Flughafen. 693.500 Passagiere nutzen den Paderborn-Lippstadt Airport. Dies entspricht einem Rückgang von 5,8 Prozent im Vergleich zu 2018.

Insgesamt erwartet die Luftverkehrsbranche ein eher schwieriges Jahr 2020. Experten rechnen deutschlandweit mit rückläufigen Fluggastzahlen. Gründe dafür sind unter anderem die „Konsolidierungswelle“ der europäischen Luftfahrtbranche, die Klimadebatte aber auch die neuen Luftverkehrssteuern.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin