Mit dem Bild "A hares dream" hat der Dortmunder Fotograf Peter Lindel den Naturfotografen-Wettbewerb gewonnen. Foto: GNJ 2020/Peter Lindel
29.04.2020

Dortmunder gewinnt Naturfoto-Wettbewerb

Der Dortmunder Fotograf Peter Lindel hat mit seinem Bild „A hares dream“ von einem Feldhasen den Mitgliederwettbewerb der GDT Gesellschaft für Naturfotografie gewonnen.

Das Siegerbild sei Teil einer Serie, die der Fotograf im Dortmunder Norden aufgenommen hat. „Das Foto ‚A hares dream‘ entstand im Juli des Jahres 2019, nachdem mich die monatelange Suche nach einer geeigneten Location zu einem Feldweg führte, der schönstes Morgenlicht, ansprechenden Bewuchs und drei Hasen bot“, zitiert die GDT den Gewinner des Wettbewerb. Sein Hase blicke verträumt, neugierig, vorsichtig und ängstlich in die Kamera, so Lindel weiter. 

Insgesamt hatten sich mehr als 300 Naturfotografen aus elf Ländern an dem Wettbewerb beteiligt. Sie hatten mehr als 5000 Einzelbilder eingereicht. In sieben Kategorien – Vögel, Säugetiere, Andere Tiere, Pflanzen & Pilze, Landschaften, Atelier Natur und als Sonderkategorie Wasser – wurden die Sieger gekürt. Lindel siegte in der Kategorie Säugetiere. Sein Foto wurde zudem auch als Gesamtsieger des Wettbewerbs ausgezeichnet. Lindel ist damit der „GDT Naturfotograf des Jahres 2020″.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin