12.07.2016

Dortmunder Hauptverwaltung von Hoesch-Union wird zum Vier-Sterne-Hotel

Dortmund (wh). Die ehemalige Hauptverwaltung der Hoesch-Union in Dortmund wird zum Vier-Sterne-Hotel. Wie der Immobilieninvestor Peach Property am Dienstag bekanntgab, wird der prägnante Neoklassizismus-Bau im Westen der Innenstadt in den kommenden zwei Jahren aufwändig umgebaut. Anfang 2019 will die Hamburger Novum-Gruppe das Hotel mit 210 Zimmern eröffnen.

Der Unternehmer Hugo Stinnes hatte den Bau zwischen 1916 und 1921 bauen lassen. Finanziert wurde es durch Gewinne aus der Rüstungsindustrie während des Ersten Weltkriegs. Letzter Mieter des denkmalgeschützten Gebäudes war bis 2011 das Staatliche Versorgungsamt. Ein Jahr später kaufte es die Schweizer Investorengesellschaft Peach Property.

Die Novum-Gruppe betreibt nach eigenen Angaben 84 Hotels an 25 Standorten in Europa, darunter in Dortmund das Unique-Hotel am U-Turm.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin