Neuer Polizeibeauftragter des Landes: Thorsten Hoffmann aus Dortmund. / Foto: Land NRW
13.02.2019

Dortmunder ist erster Polizeibeauftragter des Landes

Thorsten Hoffmann ist zum ersten Polizeibeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen bestellt worden. Der Dortmunder soll sich zukünftig um die Sorgen und Nöte der rund 50.000 Polizeibeamten im Land kümmern.

Neuer Polizeibeauftragter des Landes: Thorsten Hoffmann aus Dortmund. / Foto: Land NRW

Neuer Polizeibeauftragter des Landes: Thorsten Hoffmann aus Dortmund. / Foto: Land NRW

Dabei agiert der langjährige Polizeibeamte und ehemalige Bundestagsabgeordnete unabhängig und weisungsfrei. „Ich wünsche mir, dass der Polizeibeauftragte ein echter Anwalt für unsere Polizistinnen und Polizisten wird: Sachkundig, engagiert und durchsetzungsstark“, sagte Innenminister Herbert Reul.

Hoffmann bringt eine Menge Erfahrung aus Polizeidienst und Politik mit in sein neues Amt. 1980 trat der heute 58-Jährige in den Dienst der NRW-Polizei ein. Während seiner Dienstzeit sammelte der Diplom-Verwaltungswirt (FH) unter anderem Erfahrungen im Objektschutz, in einer Einsatzhundertschaft und bei der Kriminalpolizei, teilt das NRW-Innenministerium mit.  Seit 1999 gehört Hoffmann dem Rat der Stadt Dortmund an. Von 2015 bis 2017 saß er zudem für die CDU im Bundestag. Dort war Hoffmann Mitglied des Innenausschusses.

Alle Angehörigen der NRW-Polizei können sich jederzeit und ohne Einhaltung des Dienstweges mit Anregungen, Einwendungen und Hinweisen an Hoffmann wenden, so das Innenministerium weiter. Einmal im Jahr wird der Polizeibeauftragte den Abgeordneten des Landtags schriftlich über seine Tätigkeit berichten.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin