07.04.2016

Dortmunder Klangkünstler komponiert Soundtrack für den längsten Film der Welt

Dortmund (wh). Der Dortmunder Klangkünstler Martin Juhls komponiert unter seinem Pseudonym Marsen Jules den Soundtrack zum längsten Film der Welt. Das 720 Stunden umfassende Epos mit dem Titel "Ambiancé" soll 2020 veröffentlicht und gleich nach der Premiere vernichtet werden.

Der Trailer zum Film des schwedischen Medienkünstlers Anders Weberg ist 7 Stunden und 20 Minuten lang und nun online unter https://vimeo.com/weberg/7hourtrailer verfügbar. Er wurde in einer einzigen Einstellung am Strand in Südschweden gedreht und greift Themen des berühmten Films "Das Siebte Siegel" von 1957 auf.

In seinem Soundtrack spiegelt der Dortmunder Elektronik-Musiker Jules die epische Langsamkeit des Films und lässt entschleunigende Klangflächen in steten Wellen auf- und wieder verklingen. Hierfür nutzt er Techniken der Minimal- und Ambient-Musik. Bereits 2014 veröffentlichte er ein Album mit einer Spieldauer von 24 Stunden.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin