05.06.2014

Dortmunder U: Klangkünstler will Sirenen am Turm installieren

Dortmund (wh). In Müuuml;nster bläst die Türmerin abends auf dem St.-Lamberti-Kirchturm ins Horn, in Dortmund könnten bald Sirenen vom U-Turm tuten. Der Herner Klangkünstler Christof Schläger will gemeinsam mit dem Filmemacher Adolf Winkelmann Sirenen am Dortmunder Wahrzeichen installieren.

"Im Herbst müssen die LED-Lampen der "Fliegenden Bilder` am U ausgetauscht werden. Wir wollen die Neueröffnung mit einem Konzert mit Sirenenklängen feiern. Im zweiten Schritt können wir uns eine dauerhafte Klanginstallation vorstellen", berichtet Schläger und bestätigt damit einen Bericht der Bild-Zeitung

Das U soll als eine Art Leuchtturm wirken, dessen Klänge durch die Straßen ziehen. "Es geht uns um eine künstlerische Gestaltung der Stadt. Die Industriegeräusche der Druckluftsirenen würden so gut zum Revier passen", sagt der international gefragte Klangkünstler.

Noch ist die Sireneninstallation am U eine "verrückte Idee", so Schläger. Gemeinsam mit Winkelmann will er nun mit Politikern der Stadt Dortmund über das Projekt diskutieren.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin