16.12.2010

Dortmunder U startet Ausstellungsprogramm mit Werken aus dem Centre Pompidou

Dortmund (wh). Mit Gemälden, Filmen, Skulpturen und Fotografien aus der Sammlung des Centre Pompidou in Paris startet das Museum Ostwall seine erste Wechselausstellung in den neuen Räumen des Dortmunder U. Vom 18. Dezember bis zum 25. April 2011 zeigt die Schau "Bild für Bild – Film und zeitgenössische Kunst" Werke aus den 1950er Jahren bis heute.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Gegenüberstellung bewegter und feststehender Bilder, sowie die Kombination von Licht und Dunkel und von Ton und Stille. Ein Gang durch fünfzehn Abteilungen in der sechsten Etage soll den Besucher wie in einem Erzählfilm durch die kinematografische Welt der Ausstellung leiten.
Sanierungs- und Umbauarbeiten des ehemaligen Brauereigebäudes zum Kulturzentrum hatten dazu geführt, dass die Eröffnung von "Bild für Bild" mehrfach verschoben wurde. Nun startet die Ausstellung zeitgleich mit einer großen Feier zum Kulturhauptstadt-Finale im Außenbereich des Dortmunder U.

Achtung Redaktionen: Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin