02.09.2010

Dortmunder U zeigt Protest-Bilder gegen geplanten Neonazi-Aufmarsch

Dortmund (wh). "Ich, der Turm, fand schon damals Nazis voll uncool." Mit diesem Satz will der Filmemacher Adolf Winkelmann ("Jede Menge Kohle") ein weithin sichtbares Protestzeichen gegen den für Samstag angekündigten Neonazi-Aufmarsch in Dortmund setzen. Auf der Dachkrone des Kreativzentrums "Dortmunder U" soll der Spruch von Freitagnachmittag bis Samstagnacht als Videoprojektion gezeigt werden. Unterbrochen wird der Text zur vollen Stunde von den Bildern weißer Friedenstauben.
Ob und in welchem Umfang die Demonstrationen stattfinden, ist allerdings fraglich. Die Dortmunder Polizei hat am Donnerstagmittag den Aufmarsch kurzfristig verboten.
Das Dortmunder U ist ein unter Denkmalschutz stehendes Industriegebäude am ehemaligen Stammsitz der Union-Brauerei in der Innenstadt. Es wurde 1926/27 als erstes Hochhaus der Stadt errichtet und zu Teilen am 28. Mai 2010 als Kultur- und Kreativzentrum und als Ausstellungs- und Museumsstandort im Rahmen der Ruhr.2010 eröffnet.
Die Medienfassade in 50 Metern Höhe ist sowohl in der Dortmunder Innenstadt als auch in der Nordstadt zu sehen, wo zahlreiche Versammlungen des rechtsextremistischen Spektrums sowie entsprechende Gegenveranstaltungen angekündigt wurden.

Achtung Redaktionen: Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin