27.11.2013

Dortmunder Verein Deutsche Sprache kürt „Yes, we scan!“ zur Schlagzeile des Jahres

Dortmund (wh). Laut dem Dortmunder Verein Deutsche Sprache (VDS) heißt die Schlagzeile des Jahres 2013 "Yes, we scan!".

"Besser als jeder Leitartikel fassen diese drei Worte die Enttäuschung vieler Europäer über die Überwachungsmanie der Obama-Regierung zusammen", sagt Jurysprecher und VDS-Vorsitzender Walter Krämer. Die Zeile fand sich nach ihrer Veröffentlichung am 10. Juni in der "Bild" auch in vielen anderen Medien und auf Protestplakaten gegen die Ausspähpraxis des US-Geheimdienstes NSA.

Den zweiten Platz im Wettbewerb belegt eine weitere Schlagzeile der Bild-Zeitung ("Wir gegen uns" vom 24. Mai). Die Titelzeile "Die Vereinigte Stasi von Amerika", die am 11. Juli in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht wurde, kam auf den dritten Rang.

Die Schlagzeile des Jahres kürt der Verein Deutsche Sprache seit dem Jahr 2010.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin