20.12.2010

Dortmunder Westenhellweg ist die erste Wahl für Filialisten

Westfalen (wh). Der Westenhellweg in der Dortmunder Innenstadt ist die Einkaufsstraße mit den meisten Filialisten in Westfalen. 86,8 Prozent aller Einzelhändler dort gehören zu einer "Kette", zeigt eine aktuelle Untersuchung des Immobilienspezialisten Brockhoff & Partner. Auf Platz zwei und drei in Westfalen folgen die Ludgeristraße in Münster mit einem Filialisierungsgrad von 79,6 Prozent und die Bielefelder Bahnhofstraße mit 76,6 Prozent. NRW-weit ist die Düsseldorfer Schadowstraße mit 91,3 Prozent der Spitzenreiter.
Der sogenannte Filialisierungsgrad von Einkaufsstraßen steigt nach Angaben von Brockhoff & Partner mit der Größe und Attraktivität einer Stadt. Einen Nachteil dieser Entwicklung sehen Geographen in der zunehmenden Uniformität von Innenstädten.
Münster gilt dabei unter Immobilienexperten als beispielhaft. Hier sei die Mischung zwischen Filialen und regionalen Einzelhändlern praktisch ideal, sagt Werner Altenschmidt, Mitglied der Geschäftsleitung von Brockhoff & Partner.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin