05.02.2015

Dr. Georg Lunemann wird neuer Vize-Chef beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Münster (wh). Die LWL-Landschaftsversammlung hat Dr. Georg Lunemann mit großer Mehrheit zum neuen Ersten Landesrat und Kämmerer des Kommunalverbandes gewählt. Der 47-Jährige ist damit auch Stellvertreter von LWL-Direktor Matthias Löb.

Lunemann stammt aus Olfen und ist derzeit Stadtkämmerer in Gelsenkirchen. Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski gratulierte zur Wahl, bedauert aber auch den Weggang: "Wir waren uns stets einig, dass trotz aller finanziellen Schwierigkeiten stadtprägende Strukturen nicht zur Disposition stehen. Dr. Lunemann ist es gelungen, der Stadt Gestaltungsmöglichkeiten zu erhalten."

Lunemann wird sein Amt in Münster voraussichtlich zum 1. April 2015 antreten. Beim LWL verantwortet er dann einen Haushalt von derzeit 3,1 Milliarden Euro.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin