19.08.2011

„Dr. Oetker Schulkochbuch“: Das meistverkaufte Kochbuch der Welt feiert 100. Geburtstag

Bielefeld (wh). Klare Anleitungen statt aufwändiger Dekorationen, klassische Gerichte statt Sterne-Küche: Mit diesem Konzept hat sich das "Dr. Oetker Schulkochbuch" seit seiner Erstauflage 1911 zum meistverkauften Kochbuch der Welt entwickelt. 19 Millionen Mal ging der Klassiker des westfälischen Lebensmittelkonzerns über die Ladentheke.
Von der Haushaltsfibel zum Basiskochbuch hat sich das Werk in einem Jahrhundert gewandelt und begleitete damit die gesellschaftlichen Veränderungen und kulinarischen Trends in Deutschland. Heute wird es von Multimediaprogrammen und Rezept-Applikationen für Smartphones ergänzt.
Mit Rezepten vom Spiegelei bis zum Zitronenhuhn wendet sich das "Schulkochbuch" an Neulinge am Herd, dient aber auch als Nachschlagewerk. "Es bietet sozusagen in komprimierter Form den "genetischen Code` der Marke, es spiegelt und prägt gleichermaßen den kulinarischen Zeitgeist", beschreibt Konzernchef Richard Oetker die Bedeutung. Er selbst habe mit dem Buch das Kochen erlernt; Chili con carne und Kaiserschmarren zählten zu seinen Standartgerichten als Student, erzählt er in einem Interview anlässlich des runden Geburtstages.
Dieses feiert Dr. Oetker mit einer Jubiläumsausgabe des "Schulkochbuchs", die am Montag, 22. August, erscheint.

Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin