06.03.2020

Dr. Oetker verkauft Bankhaus

Die Frankfurter Privatbank Hauck & Aufhäuser hat das traditionsreiche Bankhaus Lampe übernommen, das bislang zur Bielefelder Oetker-Gruppe gehörte.

Durch den Zusammenschluss entstehe eine der führenden deutschen Privatbanken mit rund 1400 Mitarbeitern, einem verwalteten Vermögen von rund 35 Milliarden Euro und einer Bilanzsumme von knapp zehn Milliarden Euro, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Bankhäuser. Die Namen sollen nach der Übernahme zusammengeführt werden. Branchenexperten zufolge liegt der Kaufpreis zwischen 200 und 300 Millionen Euro.

Schon lange war über die Zukunft des 1852 gegründeten Bankhauses Lampe im Oetker-Konzern spekuliert worden. Die Bank passe nicht zum Kerngeschäft der Bielefelder Oetker KG mit ihren Geschäftsinteressen in der Nahrungsmittelbranche, heißt es in Medienberichten. Hauck & Aufhäuser kann auf eine 224-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Seit 2016 ist die Privatbank im Besitz des chinesischen Konzern Fosun.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin