Schlafen in alten Gemäuern: Die Jugendherberge Wewelsburg. Foto: Björn Rescherbek, DJH WL
25.02.2021

Dramatisches Jahr für Jugendherbergen

Die Jugendherbergen in Westfalen blicken auf ein schwieriges Jahr 2020 zurück. Klassenfahrten und Gruppenreisen konnten kaum stattfinden. Der Verlust drückt auf die Bilanz.

182.560 Übernachtungen zählten die 29 Jugendherbergen in der Region im vergangenen Jahr. Das sind 72 Prozent weniger als im Vorjahr. Schulfahrten durften coronabedingt kaum stattfinden, daher liegt der Rückgang hier sogar bei mehr als 80 Prozent. Ebenso trifft es die Häuser, dass Sportvereine, Musik- oder Jugendgruppen kaum noch unterwegs waren. Hier liegt das Minus bei 74 Prozent.

Neun Jugendherbergen in Westfalen sind seit rund einem Jahr durchgängig geschlossen. Nur 13 Häuser, von der Burg Bilstein bis nach Petershagen, von Münster bis nach Bochum, waren seit Ende Mai bis zum November-Lockdown geöffnet. Gerade die ländlichen Standorte seien bei Familien im Sommerurlaub beliebt gewesen, so der westfälische Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH).

Abhängig von Schulfahrten

Bislang konnten alle Jugendherbergen in Westfalen erhalten bleiben. Auch Kündigungen von Mitarbeitern seien nicht notwendig gewesen, da die Einnahmeverluste durch staatliche Beihilfen, Kurzarbeit und einen Investitionsstopp abgefedert werden konnten, berichtet der Verband. Die Aussicht auf das weitere Jahr 2021 fällt dort jedoch nicht optimistisch aus. So hat die Landesregierung alle Schulfahrten bis zu den Sommerferien untersagt, auch Gruppenbuchungen kämen nur spärlich. Guido Kaltenbach, Geschäftsführer des DJH Landesverbands Westfalen-Lippe, appelliert an die Politik, keine weitergehenden Verbote für Schulausflüge auszusprechen: „Die weitere Entwicklung der Pandemie und die Frage, wann wir wieder Schulfahrten und Gruppen in unseren Häusern haben, ist entscheidend für unsere Zukunft. Je länger diese fernbleiben, desto mehr spitzt sich die Lage für uns zu.“

Die Jugendherbergen in Westfalen stünden in den Startlöchern, was eine Wiedereröffnung angeht. Hygienekonzepte, angepasste erlebnispädagogische Programme und Teamsport an der frischen Luft sollen die Gruppen dann überzeugen, wieder auf Reisen zu gehen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin