19.03.2018

Drei Jugendtheater aus Westfalen auf dem Westwind-Festival

Westfalen/Köln (wh). Gleich drei Theater-Inszenierungen aus Westfalen haben den Sprung zum „Westwind“-Festival geschafft, dem größten Kinder- und Jugendtheatertreffen in Nordrhein-Westfalen. Darunter zwei Stücke aus Münster: „Hilletje Jans“ vom echtzeit-theater und „the art piece“ (Fetter Fisch). Außerdem wurde die Inszenierung „Bin ich rechts?“ vom Treibkraft.Theater in Hamm zum Festival eingeladen.

„Das ist für uns wie eine Grammy-Nominierung“, sagte Matthias Damberg vom Treibkraft.Theater im Gespräch mit dem Nachrichtendienst „Westfalen heute“. Das erst 2016 gegründete Label ist damit zum ersten Mal beim Westwind-Festival dabei. Sein nominiertes Stück ist für den Klassenraum konzipiert: Zwei Schauspieler kommen als Vertreter der Bundeszentrale für politische Bildung in die Klassen, um mit den Schülern über Demokratie zu sprechen. Dabei stellt sich heraus, dass einer von ihnen rechtsextremes Gedankengut propagiert. „Dann entwickelt das Stück meist eine ganz eigene Dynamik“, so Damberg.

Er freut sich auch darüber, dass die beiden Stücke aus Münster als weitere Vertreter der Region nach Köln eingeladen wurden. Das seien mutige Inszenierungen, so Damberg. Die westfälischen Stücke haben sich mit acht weiteren Inszenierungen unter 38 Bewerbern durchgesetzt.

Das Westwind-Festival gilt als eines der bundesweit renommiertesten Theatertreffen für junges Publikum. Spielort wird vom 12. bis 18. Mai hauptsächlich das Comedia Theater in Köln sein. Zum Großteil finanziert wird das Festival durch das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin