30.06.2014

Drittmittel: Ruhr-Universität Bochum ist in Westfalen Spitze

Westfalen (wh). Die Ruhr-Universität Bochum hat im Jahr 2012 mit knapp 97 Millionen Euro die höchsten Drittmittel der westfälischen Hochschulen eingeworben. Damit steigerte die Universität ihre Drittmittel-Bilanz seit dem Vorjahr um knapp 17 Millionen Euro, zeigt eine aktuelle Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Auf den Plätzen zwei und drei liegen die Universität Münster (84 Millionen Euro) und die Technische Universität Dortmund (64 Millionen Euro).

Insgesamt haben die NRW-Universitäten im Jahr 2012 rund 1,1 Milliarden Euro Drittmittel eingeworben, also Gelder aus der Privatwirtschaft sowie aus öffentlichen Fördertöpfen. Nicht eingerechnet sind die medizinischen Einrichtungen der Universitäten.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin