21.08.2018

Droste-Nachlass zieht dauerhaft ins Westfälische Literaturarchiv

Münster (wh). Einer der wichtigsten literarischen Kulturschätze der Region – der umfangreiche Handschriftenbestand der Annette von Droste-Hülshoff –  bleibt dauerhaft in Westfalen. Der Droste-Nachlass, den die bedeutendste Autorin deutscher Literatur des 19. Jahrhunderts (1797-1848) bei ihrem Tod in Meersburg (Bodensee) hinterließ, wird in Zukunft im Westfälischen Literaturarchiv des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster gelagert, erschlossen und weiter erforscht. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die Universität Münster und der LWL.

„Ich bin sehr glücklich über die Kooperation. Wir werden den Droste-Nachlass fachgerecht erschließen und digitalisieren, zwei weitere Schritte zur dauerhaften Bewahrung des Droste-Erbes“, sagt LWL-Direktor Matthias Löb. „Der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, der die Sammlung nominell gehört, und der Universität Münster, die ihn bisher verwahrt hat, danken wir für die Bereitschaft zu dieser Vereinbarung, mit der die neuen Synergien möglich werden.“

Neben zahlreichen Arbeitsmanuskripten zählen auch Reinschriften vieler der bekanntesten Gedichte der Autorin zu dem Bestand, der bisher in der Universitäts- und Landesbibliothek in Münster aufbewahrt wurde. Mit der Übernahme des Nachlasses baut der LWL seine Expertise auf dem Gebiet der internationalen Droste-Hülshoff-Forschung weiter aus.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin