21.06.2018

E-Mobilität: Laternen sollen in Dortmund zu Ladestationen werden

Dortmund (wh). Gemeinsam mit Iserlohn und Schwerte will die Stadt Dortmund Straßenlaternen als Ladestationen für Elektroautos umrüsten. Insgesamt sollen so etwa 700 Ladepunkte entstehen, 550 allein in Dortmund.

In anderen Städten, etwa in London, Berlin oder Leipzig, gibt es entsprechend umgerüstete Laternen bereits. Allerdings möchten die beteiligten Partner in Dortmund, Iserlohn und Schwerte ein eigenes Abrechnungssystem etablieren, mit dem auch das Laden des E-Autos an der Laterne über den bisherigen Stromvertrag der Kunden abgerechnet werden kann. „In dieser Form ist das unseres Wissens nach bisher einmalig“, sagte Michaela Bonan, Leiterin des Projektbüros der Smart City-Allianz in Dortmund, auf Nachfrage des Nachrichtenservice „Westfalen heute“.

Das Projekt ist in dieser Woche im Bauausschuss der Stadt Dortmund vorgestellt worden. Nun sollen die nächsten Schritte eingeleitet werden. So soll geprüft werden, welche Laternen sich in der Stadt überhaupt als Ladestationen eignen und was mit dem Stromnetz passiert, wenn an den geplanten 550 Ladepunkten gleichzeitig Autos geladen werden.

Sollten die anstehenden Studien erfolgreich sein, könnten sich interessante Möglichkeiten für die Ladeinfrastruktur im urbanen Raum ergeben. In Städten ist es für Anwohner häufig schwierig eigene Ladestationen einzurichten. Ladesäulen benötigen zudem mehr Platz als die Laternenlösung.

Die Stadt Dortmund koordiniert das Projekt, das ein Gesamtvolumen von etwa 5,8 Millionen Euro umfasst. Der Bund hat bereits eine finanzielle Unterstützung zugesagt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin